Das Alter, der Gesundheitszustand, die Größe, die Rasse und die Art der körperlichen Betätigung des Tieres sind die wichtigsten Parameter, um das beste Hundefutter zu finden. Es gibt viele verschiedene Sorten im Handel, aber man hat die Wahl zwischen Welpe, Normal, Premium und Light. Schauen wir uns die Unterschiede im Detail an, wobei wir immer berücksichtigen, dass Hundefutter die beste Wahl für die Ernährung Ihres Hundes ist: Es ist praktisch, hygienisch, garantiert eine ausgewogene Ernährung und der Hund mag es sehr. Ein kleiner Tipp am Rande: Um das Futter noch schmackhafter zu machen, können Sie etwas Nassfutter in den Futternapf geben, das zwar weniger nährstoffreich als Trockenfutter ist, aber dafür umso schmackhafter für Ihren Hund.

Welpenfutter

Welpenfutter ist für Welpen bestimmt. Es ist reich an Kalzium und Vitaminen und sorgt dafür, dass sich die Knochen Ihres Welpen richtig entwickeln und sein Knochenbau gestärkt wird.

Normales Futter

Normales Futter eignet sich für Hunde mit normaler körperlicher Aktivität und ist für alle Hunderassen geeignet.

Premium-Futter

Premium-Futter oder hochwertiges Futter wird bevorzugt für alle körperlich aktiven Hunde, wie z. B. Rettungshunde, verwendet, ist aber auch für trächtige oder stillende Hündinnen geeignet.

Light-Futter

Leichtes Futter ist geeignet, wenn der Hund einen eher bewegungsarmen Lebensstil führt, da es weniger Proteine und Vitamine enthält und leichter zu verdauen ist.

Hundefutter

Auswahl des richtigen Hundefutters

Es gibt verschiedene Arten von Hundeleckerlis und sie sind in unterschiedlichen Größen erhältlich: Sie können groß sein, geeignet für große Hunde, die das Futter besser kauen und zerkleinern können, aber sie können auch klein sein, also für kleine Hunde geeignet. Für jeden Hund gibt es eine eigene Größe, denn zu große Leckerlis sind für kleine Hunde, die nicht so gut kauen können, nicht geeignet, während zu kleine Leckerlis für große Hunde nicht gut sind, da sie für die Verdauung gefährlich sein könnten.

Richtige Futtermenge

Aber wie viel Futter sollten Hunde fressen? Es ist wichtig, die richtige Menge an Futter zu geben: Auf der Verpackung sind die richtigen Mengen der einzelnen Nahrungsbestandteile angegeben, die je nach Gewicht des Tieres verabreicht werden müssen. Und natürlich sollte die Menge auch an die Temperatur oder das Gewicht und die körperliche Verfassung unseres vierbeinigen Freundes angepasst werden.