Du hast vielleicht darüber nachgedacht, einen AirTag an deinem Hund zu verwenden, um seine Position immer im Blick zu behalten und ihn im Falle eines Verlusts wiederzufinden: Es ist eine verständliche Liebesbekundung, denn den vierbeinigen Freund zu verlieren, ist eine wahre Tragödie.

Allerdings könnte sich dies aufgrund der Betriebsweise des Geräts möglicherweise nicht als beste Lösung erweisen. Tatsächlich kommunizieren die AirTags von Apple, indem sie ein Bluetooth-Signal an andere iOS-Geräte senden, solange sie sich innerhalb einer definierten Abdeckungsreichweite befinden.

Darüber hinaus ist diese Technologie dafür konzipiert, mit unbelebten persönlichen Gegenständen verbunden zu werden – wie Laptops, Hausschlüssel, Taschen und Geldbörsen -, um diese zu lokalisieren, wenn sie verloren gehen.

Ihre Funktion besteht daher weder darin, Kinder zu überwachen noch domestizierte Tiere wie Katzen und Hunde zu verfolgen.

Es ist viel besser, einen geeigneten GPS-Tracker für Hunde wie Kippy EVO zu verwenden.

Warum AirTags nicht bei Hunden verwenden?

Die Verwendung von AirTags bei Hunden wird aus mehreren Gründen nicht empfohlen.

Zunächst einmal sollte beachtet werden, dass die Funktionen dieser Geräte zu begrenzt sind, um die Bedürfnisse eines Hundebesitzers oder Katzenbesitzers zu erfüllen, da ihre Reichweite begrenzt ist und sie nur funktionieren, wenn sich andere nahegelegene Apple-Geräte befinden.

AirTag bei Hunden: Warum man es nicht verwenden sollte und Risiken

Zudem wurde beobachtet, dass die Verwendung von AirTags bei Hunden zu Tracking-Zwecken zunehmend zu einem gefährlichen Ereignis für den Vierbeiner führt: der Verschlucken des Geräts. In solchen Fällen ist zur Vermeidung von Schäden eine chirurgische Entfernung erforderlich.

Zu guter Letzt gibt es in vielen Ländern Vorschriften zur Verwendung von Tracking-Geräten bei Vierbeinern, und es wäre nicht überraschend, wenn die Verwendung von Apples AirTags für Haustiere in naher Zukunft verboten würde.

Sind GPS-Tracker die wahre Alternative zu AirTags bei Hunden?

Es gibt eine Alternative zur Verwendung von AirTags bei Hunden, die darin besteht, spezielle Geräte – wie GPS-Tracker – zu verwenden, die speziell für die Überwachung des Standorts von Haustieren entwickelt wurden.

Diese Lösungen können sicher und bequem wie ein Halsband getragen werden und ermöglichen es Ihnen, die genaue Position des Tieres in Echtzeit über die mit ihnen verbundene Smartphone-Anwendung zu verfolgen.