Haben Sie sich entschieden, ein haarloses Kätzchen in Ihrem Zuhause willkommen zu heißen? Klein und niedlich, ist die haarlose Katze eine perfekte Katze für das Leben in einer Wohnung: sie scheint völlig haarlos zu sein, aber in Wirklichkeit ist es nicht so, denn die Muntosi zeichnet sich durch ein kurzes Haar aus, das sich besonders auf die langen Ohren, die Schnauze, den Schwanz und die Füße konzentriert. Das Aussehen der haarlosen Katze ist durch die zahlreichen Falten auf der Stirn, dem Kinn und dem Hals unverkennbar.

Haarlose Katze, der Charakter

Die haarlose Katze ist eine perfekte Wohnungskatze: Sie ist sehr süß und anhänglich und liebt im Mittelpunkt zu stehen. Sie sucht die Zuneigung seines Besitzers und lebt nicht gerne allein. Ideal wäre es, einen Spielpartner für sie zu haben, damit sie immer die richtige Gesellschaft hat.

Haarloser Katzenwelpe

Haarlose Katze, wie man auf den Welpen aufpasst

Aber wie pflegt man den haarlosen Katzenwelpen? Das haarlose Katzenwelpen ist ein Kätzchen, das genau wie jedes andere Katzenwelpen gepflegt werden muss, vielleicht mit ein paar zusätzlichen Vorsichtsmaßnahmen. Da es sich um eine haarlose Katze handelt (sie hat tatsächlich helles Haar), neigt sie dazu, unter Kälte zu leiden, fürchtet aber gleichzeitig die Sonnenstrahlen, die ihre Haut verbrennen könnten. Der Welpe muss geschützt werden und Sie müssen besonders auf die Augen achten, die sogar zwei- bis dreimal täglich mit feuchter Watte gereinigt werden müssen. Besondere Aufmerksamkeit muss auch den Ohren gewidmet werden: Die Ohren der haarlosen Katze müssen mindestens einmal pro Woche mit einem Wattestäbchen gereinigt werden, um das ölige braune Sekret, das sich im Inneren bildet, mit der nötigen Sorgfalt entfernen zu können. Außerdem sollte der Welpe bei Bedarf und sogar alle zwei Wochen gründlich gewaschen werden, da die Haut der Ägyptischen Katze sehr fettig ist und eine mangelnde Reinigung zu Infektionen führen kann. Denken Sie auch daran, dass die motorischen Fähigkeiten des Kätzchens sehr komplex sind und sich in den ersten zwei Lebensmonaten des Welpen entwickeln: Sie müssen immer sehr aufmerksam auf das Kätzchen achten, das dazu neigt, die neue Umgebung für ihn zu erkunden. Wenn sie beginnt, den Zwinger zu verlassen, muss er dies im selben Raum tun, um sofort in den Zwinger zurückkehren zu können, wenn sie es sofort braucht. Begünstigen Sie immer den sozialen Umgang mit Menschen und anderen Tieren und natürlich auch das Spiel des Welpen.