Eine haarlose Katze mit einem Tattoo? Eine Grausamkeit, die leider vor allem in Russland, der Heimat dieser besonderen Katzenrassen, zur Mode wird. Sphynx, Donskoy und Peterbald gehören zu den häufigsten, wenn auch immer noch relativ seltenen, russischen haarlosen Katzenrassen. Dies sind teure Rassen, die sich dadurch auszeichnen, dass sie der Katze ein ganz besonderes Aussehen verleihen, faltig, mit großen Augen und haarlos. Und seit einiger Zeit verbreitet sich auch in Russland die gefährliche Mode der tätowierten haarlosen Katze.

Tattoos auf der haarlosen Katze

Das Tattoo auf der haarlosen Katze scheint eine echte Grausamkeit zu sein, die die Proteste der Tierschützer ausgelöst hat und die leider vorerst ungehört geblieben sind. Alles begann in Russland, der Heimat der Sphynx, wo diese Katzenart sehr verbreitet ist. Es scheint, dass es zahlreiche Besitzer von Sphynx oder Donskoy gibt, die sich an spezialisierte Tätowierer wenden, um die Haut ihrer Hauskatzen tätowieren zu lassen. Eine grausame Entscheidung von Menschen, die fälschlicherweise daran gedacht haben, der armen Katze diese Folter zuzufügen, in der Annahme, dass die Haut der Sphynx der menschlichen Haut besonders ähnlich zu sein scheint.

Tätowierte haarlose Katze

Die Kontroverse

Die Kontroverse brach vor einigen Tagen erneut aus, als ein junger russischer Tätowierer seine haarlose Katze tätowierte und beschloss, die schmerzhafte Prozedur über soziale Medien zu teilen. Das Video hat die Kontroverse neu entfacht. Obwohl die nackte Katze von Natur aus sanft ist, ist es wahr, dass es nicht einfach ist, zwei Stunden still zu bleiben, wenn man sich einer Behandlung wie einer Tätowierung nur nach Lust und Laune des Herrn unterzieht. Dies impliziert auch, dass die Katze einer Narkose unterzogen wird und nicht für eine unverzichtbare medizinische Behandlung. Die Narkose wurde tatsächlich vom Tätowierer selbst der armen Katze verabreicht, und tatsächlich gab der Tätowierer zu, dass er riskiert hatte, der Katze eine Narkose auf hausgemachte Weise zu verabreichen. Dieses Risiko war berechnet und gerechtfertigt durch die Tatsache, dass in Russland diese Nacktkatzen als Statussymbole angesehen werden, die um jeden Preis nach den Wünschen des Besitzers personalisiert werden müssen.