Der Siberian Husky ist eine der begehrtesten und faszinierendsten Hunderassen, sowohl in Bezug auf seine Ästhetik als auch auf seinen Charakter. Seine blauen Augen und sein charakteristisches „Plüsch“-Fell werden durch seine eleganten Bewegungen und seine ungewöhnliche Entschlossenheit ergänzt.    

Die Reise des Siberian Husky von Nordrussland nach Italien     

Wie sein Name vermuten lässt, stammt der Siberian Husky aus dem nordöstlichen Teil Russlands, genauer gesagt aus Sibirien, wo die einheimischen Tschuktschen sie über Jahrhunderte hinweg nicht nur als Haustiere, sondern auch, wenn nicht sogar vor allem, als Arbeitstiere, insbesondere zum Ziehen von Schlitten, ausgewählt und gezüchtet haben. Die Morphologie seines Körpers stellt in der Tat den perfekten Schnittpunkt zwischen Kraft und Schnelligkeit dar. Als er zum ersten Mal in Alaska eingeführt wurde, war er sofort ein großer Erfolg, da er kleiner als die für den Schlittenverkehr verwendeten Hunde war und dennoch genauso effizient, wenn nicht sogar noch effizienter. Seitdem wurde der Siberian Husky in Amerika und von dort aus in der ganzen Welt eingeführt, bis er unser Land erreichte, wo es mehrere Züchter gibt, die sich der Pflege und Auswahl seiner Rasse widmen.        

Siberian Husky

Verhalten und Charakter des Siberian Husky      

Es sind sehr verspielte Tiere, die ihren wilden Jagdinstinkt teilweise bewahrt, aber an den häuslichen Kontext, in dem sie leben, angepasst haben: Arbeit und Herdendasein wurden durch Familie und große Lust am Spielen ersetzt. Der Siberian Husky ist in der Tat ein sehr geselliger Hund, der von Natur aus dazu neigt, die Zugehörigkeit zum Rudel anzustreben, was ihn sehr umgänglich für die Familie macht, in der er lebt, aber leider auch für Fremde, was ihn nicht unbedingt für die Rolle eines Wachhundes favorisiert. Zur Arbeit geboren, ist er sehr energiegeladen und genießt daher Aktivitäten im Freien mit seinem Besitzer, vielleicht als Begleiter für eine Joggingrunde. Dank seines Fells fühlt er sich sowohl in der kalten Jahreszeit als auch im Sommer wohl, ohne dass sein Fell geschnitten werden muss (was sogar vermieden werden sollte). Für seine Gesundheit ist es sehr wichtig, diese Vorlieben zu berücksichtigen, da er sonst zu einer Gewichtszunahme neigt.