Zu den lästigsten, aber an den weitesten verbreiteten äußeren parasitären Problemen des Hundes gehören Flöhe, kleine Insekten, die leicht auf das Fell unseres Vierbeiners springen und überleben, indem sie das Blut des Tieres saugen, das sie unwissentlich beherbergt. Aber haben Sie sich schon einmal gefragt, ob sich Hundeflöhe auch auf den Menschen übergehen?

Flöhe sind klein, aber sehr widerstandsfähig und obwohl sie den gesamten Lebenszyklus am Körper des Wirts verbringen, können sie leider auch die Umgebung mit der schnellen Eiablage befallen. Und von der Umgebung aus können sie auch auf den Menschen einwirken. Schauen wir uns die Symptome von Flöhen auf Menschen an, aber auch, wie man vorgehen kann, um sie auszurotten.

Hundeflöhe auf Menschen

Flöhe sind sehr klein, aber ebenso widerstandsfähig und können leider schnell die häusliche Umgebung befallen, in dem sie Eier legen und damit den Menschen direkt treffen. Hunde mit Flöhen neigen dazu, viel zu kratzen, aber auch Menschen, die von Flöhen befallen sind, neigen dazu, viel zu kratzen. Starker Juckreiz und leichte Schwellungen sind die klassischen Symptome, aber auch eine echte allergische Dermatitis kommt bei empfindlichen Personen nicht zu kurz. Flöhe bevorzugen eigentlich Hunde, aber die Gefahr für den Menschen geht von der Anwesenheit von Flöhen im Haus aus, die sich dann an Füßen, Knöcheln und Waden festsetzen können.

Können Hundeflöhe auf den Menschen übergehen?

Sie verursachen starken Juckreiz und die betroffene Stelle kann sich sogar in ein Geschwür verwandeln. Es stimmt, dass das Vorhandensein von Flöhen im Haus dazu führt, dass die erwachsenen Lichter lange Zeit an unserem Hund geblieben sind, so dass er genug Zeit hatte, um Eier in großer Menge zu legen. Flöhe neigen dazu, immer in die gleiche Stelle zu beißen: Es sind flache Bisse und meist in einer Reihe von zwei oder drei hintereinander aufgereiht. Um die Schmerzen zu lindern, müssen Sie kaltes Wasser verwenden, um Schwellungen zu vermeiden, und eine Steroidcreme aus der Apotheke verwenden. Wenn Sie bemerkt haben, dass Sie von Flöhen gebissen wurden, dann sollten Sie sofort ein Bad in sehr heißem Wasser nehmen und Ihre Haut sorgfältig reinigen. Waschen Sie Ihr Haar mit einem Anti-Parasiten-Shampoo, das Sie in der Apotheke kaufen können, und kämmen Sie Ihr Haar mit einer sehr schmalen Zahnbürste, um Flöhe oder Floheier zu beseitigen. Wiederholen Sie diesen Vorgang mindestens zweimal pro Woche, wenn Sie immer noch den Verdacht haben, dass Sie Flöhe haben. Heißes Bad mit Pestizid-Shampoo und gebürstet mit einem sehr schmalzinkigen Kamm, gefolgt von der Anwendung des Pestizids, dies sind offensichtlich die Behandlungen, die auch für Ihren Hund angezeigt sind: Denken Sie daran, das Pestizid in jedem Monat des Jahres anzuwenden, genau weil Flöhe in jedem überleben Jahreszeit.