Der Katzen-GPS-Tracker ist eine sehr interessante Innovation, insbesondere für Katzen, die viel Zeit im Freien verbringen. Obwohl unsere Katzen sehr ortsgebunden sind, lieben sie es, neue Orte zu erkunden – vor allem, wenn sie sich in großer Höhe befinden. Es kommt nicht selten vor, dass sie bei einem Sprung an zu hohe Plätze gelangen, von denen sie nur schwer herunterkommen. Diese Situationen treten leider recht häufig auf und lösen dann die Sorge und die verzweifelte Suche des Besitzers aus. Eine solche Suchaktion ist nicht einfach: Eine verängstigte Katze versteckt sich, reagiert nicht auf Rufe und kommt nur dann heraus, wenn sie sich ohne Menschen in Sicherheit glaubt. Der GPS-Katzen-Tracker ist daher ein fast unverzichtbares Gerät für jeden, der eine Freigängerkatze hat.

Wie Ortungsgeräte funktionieren

Andererseits sind die Ortungsgeräte für Haustiere im Laufe der Zeit immer kompakter geworden: nicht alle Katzen haben gerne Accessoires und Gegenstände an sich, manche lassen sich sogar nur mit Mühe auf antiparasitäre Geräte ein, daher darf das Gerät nicht zu sperrig sein. Wir sind jetzt an einem Punkt angelangt, an dem die Tracking-Technologie in einem kleinen Gehäuse verbaut wird, das fast wie eine Hundemarke aussieht und für mittelgroße bis große Katzen geeignet ist. Selbst wenn die Katze zu klein ist oder sich mit dem Halsband nicht wohlfühlt, kann das Geschirr eine noch geeignetere Lösung für den GPS-Tracker sein. 

GPS-Tracker für Katzen

Die Ortungsdienste des GPS-Katzen-Trackers beschränken sich nicht nur auf die Echtzeitverfolgung von Katzen, sondern bieten weitere Vorteile für die Überwachung unserer vierbeinigen Freunde. Eine dieser Möglichkeiten ist der so genannte virtuelle Zaun: Mit Hilfe der App und der GPS- und Wi-Fi-Verbindung ist es möglich, einen Bereich zu definieren, in dem sich unsere Katze frei bewegen kann. Wenn sich die Katze jedoch entfernt, erhalten Sie sofort eine Benachrichtigung, damit Sie so schnell wie möglich handeln können. Für solche Fälle verfügt der GPS-Katzen-Tracker unter anderem auch über eine praktische LED-Taschenlampe, die sich aus der Ferne einschalten lässt und dabei hilft, die Katze in der Dunkelheit zu finden.