Der GPS-Hundetracker ermöglicht es, die Position des Vierbeiners in Echtzeit zu überwachen. Heutzutage haben sich die Funktionen dieses Geräts vervielfacht und es fungiert mittlerweile als intelligentes Gerät, das den Geräten, welche die sportliche Aktivität des Menschen überwachen, nicht unähnlich ist. Sie sind in der Lage, die Dauer sowie die Art der Bewegung des Hundes zu überwachen und eine ungefähre Angabe über die verbrauchten Kalorien zu liefern.

Die Hauptfunktion des GPS-Hundetrackers besteht darin, die Position Ihres Hundes in Echtzeit zu verfolgen und auf einer Karte anzuzeigen. Im Vergleich zu anderen Lösungen, die zusätzlich zum GPS-Halsband ein Empfangsgerät für die Kommunikation mit dem Halsband besitzen, sind die Kosten der meisten heutigen GPS-Hundeortungsgeräte erheblich gesunken, da das Empfangsgerät entfällt und durch das Smartphone ersetzt wird.

Der GPS-Hundetracker wird mit einer App geliefert, mit der die vom Gerät übermittelten Informationen angezeigt und verarbeitet werden können. Dabei handelt es sich im Wesentlichen um zwei Arten von Informationen: Informationen und Dienste zur Lokalisierung und solche zur Überwachung der Aktivität des Hundes, der Aktivitätsverfolgung.

GPS-Tracker für Hunde

Wie funktioniert der GPS-Tracker für Hunde?

GPS-Hundetracker sind mit Sicherheit der Aspekt, der die Menschen am meisten anzieht. Denn so haben Sie Ihren Hund immer im Blick, auch wenn Sie stundenlang auf der Arbeit sind, während Ihr vierbeiniger Freund zu Hause bleibt. Das Hauptziel besteht darin, für den Fall, dass Ihr Hund sich von zu Hause entfernt oder während eines Spaziergangs aus den Augen gerät, gerüstet zu sein. Mit nur wenigen Eingaben auf dem Smartphone kann der Standort des Hundes schnell abgerufen und seine Bewegungen in Echtzeit angezeigt werden, sodass der Hund ohne große Schwierigkeiten gefunden werden kann.

Der Aspekt der Aktivitätsverfolgung begleitet den GPS-Hundetracker, ist aber kein sekundärer Beitrag: Der Algorithmus, der die vom Halsband empfangenen Daten verarbeitet, ist in der Lage, mit einem gewissen Näherungswert nicht nur festzustellen, ob sich unser pelziger Freund bewegt oder ruht, sondern auch die Art der ausgeübten Aktivität zu ermitteln: ob er schläft, ruhig steht, spazieren geht, rennt, spielt usw. Es handelt sich um eine Art Rundumverfolgung, die quasi ein tägliches Tagebuch der Aktivitäten des Hundes erstellt, anhand dessen alle Werte überprüft werden können.