Wer Hunde wirklich liebt, wird sich nicht wundern, dass der GPS-Mikrochip für Hunde eine der häufigsten Suchmaschinenanfragen im Bereich der Ortungssysteme für Haustiere ist. Der Fehler liegt in der Tat bei Science-Fiction-Produkten, die uns glauben machen, dass es möglich ist, Lebewesen Mikrochips einzupflanzen, die außergewöhnliche Funktionen erfüllen können, was in Wirklichkeit aber nicht der Fall ist. Es gibt einige sehr gute GPS-Halsbänder für Hunde, aber die technologische Entwicklung ist noch nicht so weit, dass wir solche kleinen Chips haben können, die mit GPS zur Lokalisierung und einem Datenübertragungssystem ausgestattet sind. Jeder, der schon einmal nach GPS-Mikrochips für Hunde gesucht hat, wird daher sicherlich enttäuscht gewesen sein, denn der Mikrochip, der Hunden bei der Registrierung im Hunderegister vom Tierarzt implantiert werden muss, dient einem ganz anderen Zweck und verwendet dieselbe Technologie, die das kontaktlose Bezahlen mit unseren Kredit- oder Debitkarten ermöglicht.

GPS-Mikrochip für Hunde

Welche Daten sammelt der Chip?

Der Mikrochip ist nur in der Lage, eine kleine Menge an Informationen zu speichern: die Identifikationsdaten des Chips selbst, die des Hundes und seines Besitzers. Der Chip ist für das Tier äußerst sicher, da er ein inertes Gerät ist, das keine aktive Funktion und keine Energiequelle hat, sondern lediglich Informationen speichert, die von einem Lesegerät gelesen werden können, das in der Lage ist, den Chip durch Induktion mit Strom zu versorgen und zu aktivieren. In Italien ist das Mikrochippen von Hunden gesetzlich vorgeschrieben, um die Besitzer vor Diebstahl zu schützen und das Aussetzen von Hunden zu verhindern.

Was die Autoren des GPS-Mikrochips für Hunde suchen, ist vermutlich ein Gerät, mit dem das erste Tier mithilfe der GPS-Technologie geortet werden kann. In Wirklichkeit gibt es sie zwar, aber meist in Form eines Halsbandes, das in jedem Fall eher klein ausfällt. In diesem Fall ist das Gerät mit einem echten GPS-Tracker ausgestattet und kann diesen über die GSM-Telefonverbindung kommunizieren und jedem Smartphone oder PC mit Internetanschluss zur Verfügung stellen. Eine Lösung, die vielleicht nicht futuristisch genug ist für diejenigen, die sich „GPS-Mikrochips für Hunde“ wünschen, aber auf jeden Fall effektiv ist.