GPS-Hundepieper helfen unserem vierbeinigen Freund, auf eine bestimmte Art und Weise mit uns zu kommunizieren: Sie ermöglichen es ihm tatsächlich, seine Position sowohl mit einem akustischen Signal als auch über das GPS-Ortungssystem zu übermitteln. Dies ist ein unverzichtbares Hilfsmittel, vor allem bei der Jagd an Orten mit dichter Vegetation und ungünstigen Sichtverhältnissen im Gelände.

Egal, ob es sich um einen Spürhund oder gar um einen Vorstehhund handelt, es ist durchaus möglich, dass wir durch eine kleine Ablenkung unseren geliebten Begleiter aus den Augen verlieren. In diesem Fall löst ein GPS-Hundepieper jedes Problem, denn er ist in der Lage, die Position des Hundes mit einer sehr hohen Aktualisierungsfrequenz zu berechnen: Es liegen nur wenige Sekunden zwischen den einzelnen Daten, so dass wir von einer echten Live-Ortung sprechen können. Durch die Überwachung der Position des Hundes in Echtzeit können wir in erster Linie feststellen, ob der Hund stillsteht oder sich noch bewegt, und im letzteren Fall die Richtung und die Geschwindigkeit bestimmen, mit der er sich bewegt.

GPS-Hundepieper

Den Hund mit dem GPS-Pieper finden

Sobald die Position bestimmt ist, können wir uns an den Ort begeben, und wenn die Natur zu unübersichtlich ist, als dass wir den Hund mit unserer Sehkraft finden könnten, kommt uns der GPS-Hundepiepser zu Hilfe, der einen Ton abgibt: Sobald wir den Ausgangspunkt erkannt haben, werden wir unseren Hund endlich finden. Wenn man darüber nachdenkt, handelt es sich um eine Weiterentwicklung der Glocke, die früher um den Hals des Hundes gehängt wurde, um seine Bewegungen über das Gehör zu verfolgen, nur dass sie heute diskreter funktioniert, da sie nur dann läutet, wenn es nötig ist, und zudem durch das GPS-Lokalisierungssystem und sämtliche Technologien wie Bluetooth, Wi-Fi und GSM unterstützt wird. Denn vor dem Ertönen eines akustischen Signal muss das Halsband in der Lage sein, die Position an uns oder besser gesagt an unser Smartphone zu übermitteln: Die modernsten Halsbänder sind über eine App direkt mit unserem Telefon verbunden, so dass wir die Position abfragen, die Aktivität überwachen und bei Bedarf die GPS-Hundepieperfunktion nutzen oder eine LED-Leuchte einschalten können, um die Ortung im Dunkeln zu erleichtern.