Unsere Welpen wachsen in den ersten Monaten wirklich rasant: der Widerrist wird höher, und die Pfoten werden, einst rundlich und pummelig, feiner. Aber es sind nicht nur die äußeren Merkmale, die uns zu verstehen geben, dass unser bester Freund erwachsen wird, es  gibt auch hormonelle und Umweltfaktoren, die sie … zu der ersten Liebe führen werden.

Nach den ersten Lebensmonaten könnte unsere kleine Hündin, nämlich, ihre erste Läufigkeit haben. Das ist der Begriff, mit dem man den typischen fruchtbaren Moment der Hündin bezeichnet; oder der Rüde könnte, indem er den Geruch eines aufgenommen hat, die ersten Anzeichen von Anziehung für Weibchen zeigen. Wie verhält man sich in einer solchen Situation, die sehr natürlich und darüber hinaus ein Gesundheitszeichen unserer Freunde auf vier Pfoten ist

Im Großteil der Fälle wird die erste Läufigkeit des Hundes, und generell die Läufigkeit des erwachsenen Hundes, mit Sorge seitens der Besitzer erlebt. Die Angst liegt hauptsächlich bei den Fluchten, die schädlich und gefährlich sind, da die Hunde, was die Rüden betrifft, von Instinkten geleitet werden; oder sie wird vom wenig erwünschten Eindringen, was Weibchen angeht, ernährt. Jedoch sollten wir, mit den richtigen Strategien, keine solchen Ängste mehr haben.

Einer der besten Strategien, um die Ängste zu minimieren, ist sicherlich sich einen GPS für Hunde zu besorgen. Dieser wird uns erlauben, immer zu wissen, wo unser Hund gerade ist und vor allem, man kann seine Flucht zurückverfolgen. Außerdem wenn Sie Kippy wählen, stehen Ihnen auch andere Funktionen zur Verfügung, wie Nachrichten, die Ihnen Tipps und Informationen über Ihre vierpfotigen Freund geben und noch dazu dessen Schlaf, Relax, Lauf und Schritte überwachen wird. So können Sie immer den Gesundheitszustand in dieser besonderen Zeit des Jahres überwachen.



Beginnen wir also mit dem Verständnis einiger wichtigen Punkten wie: die Dauer der Hitze des Hundes, die erste Läufigkeit der Hündin und ihr Verhalten.

Wenn die hündin läufig ist

Die Hitze des Hundes: wie lange sie andauert und wie man sich verhalten sollte?

Wann zeigt sich die erste hitze?

Unser welpe spürt die erste hitze normalerweise um die sechs bis acht monate. Dabei gibt es einen kleinen unterschied zwischen mittelgroße und große hündinnen, die die sexuelle reife, das heißt, den moment, indem sie dann fähig wären zu zeugen, mit 15 monaten erreichen, und die kleineren hündinnen, die schon mit etwa 9 monaten fruchtbar werden.

Wie lange dauert die hitze bei einer hündin?

Ohne dass das alter dabei eine rolle spielt, kann die hitze einer hündin in der regel bis zu drei wochen, also 21 tage lang, anhalten. Einige hündinnen können aber auch bis zu 28 tage lang läufig sein: als hauptregel gilt hier, unsere hündin in jedem fall für mindestens 35 tage nicht in kontakt mit rüden kommen zu lassen.

Wann ist die hündin fruchtbar?

Die fruchtbare zeit der hündinnen umfasst eine zeitspanne, die „proöstrus“ genannt wird. Dieser folgt die sogenannte „östrus“. Die erste zeitspanne ist von anzeichen von unruhe, winseln, das anschwellen der äußeren intimzone der hündin geprägt, bis es dann zu blutigem ausfluss kommt, den man normalerweise gut sehen kann. Obwohl sich in dieser zeit die rüden von den weibchen angezogen fühlen, sind diese stattdessen noch nicht gewillt, sich ihnen zu nähern. Es könnte sogar sein, dass sie sie mit gewalt abwehren. Also ist vorsicht geboten!

Die nächste zeitspanne, hingegen, ist durch ein ausbleiben des ausflusses gekennzeichnet, sowie aller symptome, die auch beim proöstrus sichtlich erscheinen. Das ist die zeit der eigentlichen läufigkeit, jetzt könnte unsere hündin dazu geneigt sein, sich zu paaren, nun muss man die augen gut offen halten.

Wie kann ich mein welpe handhaben wenn sie läufig ist?

Es gibt kleine maßnahmen, die man nehmen kann, um unsere vierpfotigen freundinnen in einer so heiklen phase zu managen. Als erstes vermeiden wir, ihnen vorwürfe zu machen, oder gar sie zu bestrafen. Ihr irritiertes und ungehorsames verhalten hängt mit ihren hormonen zusammen. Versuchen wir sie zu beruhigen! Dann, augen offen halten während den spaziergängen: immer an der leine halten und man sollte die besitzer der rüden vorwarnen, vor allem wenn sie frei sind, dass unsere kleine läufig ist. Und zu guter letzt, ein auge auf eindringlinge werfen. Wenn sich unsere kleine im garten befindet, müssen wir achtgeben, dass sich kein rüde verstohlen hereinschleicht.

1 Die Hitze des Hundes: wie lange sie andauert und wie man sich verhalten sollte?

Der „läufige“ rüde

Ein mythos, den man entkräften muss: rüden haben keine läufigkeit. Tatsächlich bezeichnet dieser begriff die fruchtbarkeit des weibchens mit ihren erscheinungen. Die hunde riechen instinktiv die weibchen, die sich in dieser phase befinden und versuchen sie zu erreichen. Aber wie drückt sich die „läufigkeit“ des rüden aus? Welches ist sein verhalten?

Der rüde erlangt seine sexuelle reife früher als das weibchen, um die sechs monate. Von diesem moment an wird er immer sensibel auf weibchen reagieren, die in ihrer proöstrus phase sind. Es wird ihm reichen den geruch, auch aus der ferne, zu orten, um sich unruhig zu zeigen und um entwischen zu wollen.

Außerdem beginnen sie, während dieses stadiums, das gebiet mit fast exzessiver häufigkeit zu markieren. Auch da, wo es gar nicht nötig wäre (zum beispiel an der haustüre).

Der „läufige“ rüde: was ist sein verhalten?

  • Der rüde ist auch auf hunderten metern distanz in der lage ein weibchen im proöstrus oder östrus zu riechen. Sie werden sich auf bizarre und unruhige art verhalten. Heulen und rastlosigkeit, bis hin zu fluchtversuche, nachdem sie türen und böden so richtig schön zerkratzt haben.
  • Außerdem beginnen sie, während dieses stadiums, das gebiet mit fast exzessiver häufigkeit zu markieren. Auch da, wo es gar nicht nötig wäre (zum beispiel an der haustüre).

Wie den läufigen rüden handhaben:

  • Grünes licht für schmuseeinheiten: liebevolles verhalten, spielen, freizeitaktivitäten, werden ihn geschützt fühlen lassen, sie werden ihn beruhigen und der gedanke an gerüche kann unter kontrolle gehalten werden.
  • Wenn es in der nähe eine läufige hündin hat, behalten sie den hund am besten im haus oder bestenfalls im garten. Erhöhen sie ihre wachsamkeit. Wenn der hund ausreißt, könnte es unangenehme konsequenzen haben, wie ungewollte schwangerschaften, oder gefährliche auswirkungen. Der rüde kann sehr hartnäckig werden, wenn er eine läufige hündin riecht, und er achtet nicht mehr auf gefahren, wie autos und dergleichen, die ihn umgeben.
  • Die kastration in betracht ziehen, wenn ihr vierpfotiger freund die angewohnheit hat, sich in gefahr zu begeben. Besprechen sie es mit ihrem tierarzt, der sie sicher gut beraten kann.

Um ihren vierpfotigen freund während der läufigkeit immer unter kontrolle zu halten, ist eine gute lösung, sich ein gutes gps für hunde zuzulegen. So können sie immer wissen, wo er sich gerade aufhält. Mit Kippy können wir auch einen virtuellen zaun erschaffen, sodass, wenn er diese grenze überschreitet, sie sofort benachrichtigt werden. Es ist ein einfaches gerät, das aber viel zur bewältigung des stresses einer flucht tun kann.



Einen ratschlag, um sowohl den rüden als auch die läufige hündin handhaben zu können

Flucht, nicht erwünschtes eindringen: die folgen können für beide seiten unangenehm sein. Aus diesem grund können GPS für hunde uns helfen, diese für unsere vierpfotigen freunde natürliche phase, mit weniger sorgen und befürchtungen zu bewältigen. Die rüden werden, dank GPS trackers wie Kippy und seine funktion geofence, überwacht. Jedes mal, wenn sich ihr hund aus der sicheren zone, die sie definiert haben, entfernt, werden sie eine nachricht auf ihrem mobilen gerät erhalten. Wenn sie hingegen ihre kleine im auge behalten möchten, wenn sie gerade nicht zu hause sind, kann das ortungsgerät für hunde von Kippy helfen, indem es sie in echtzeit informiert, über dessen, was um ihre kleine hundefreundin geschieht.

Daher, erleben sie diese phase gelassen und kümmern sie sich in jedem moment des lebens ihrer hunde um sie: das ist das größte liebeszeichen, das sie ihnen geben können.