Suchen Sie einen Cane Corso zu Zuchtzwecken? Sie sollten verschiedene Dinge bewerten. Was ist die beste Paarungszeit? Auf welche Eigenschaften sollte man bei einem Zuchthund achten? Wählen Sie in jedem Fall einen ausgeglichenen, gut ernährten und gesunden Hund.

Cane Corso, die Eigenschaften

Der Cane Corso ist ein ausgeglichener und ruhiger Hund, der sich durch eine starke Verbundenheit mit seiner Familie auszeichnet. Es ist ein großer, ruhiger und friedlicher Hund, der sich viele Stunden am Tag ausruhen kann. Er ist aber auch ein sehr territorialer Hund mit einem ausgeprägten Schutzinstinkt gegenüber seiner Familie. Er ist ein Molossid italienischen Ursprungs, der vor allem in den südlichen Regionen verbreitet ist: Es ist intelligent, lebhaft, sanftmütig, treu und schützt seinen Besitzer. Viele haltenden den Cane Corso für gefährlich. Das liegt aber sehr oft an den Besitzern, die diese Hunde als Wachhunde erziehen. Sie werden im Garten gehalten und es wird ihnen beigebracht, Fremde anzugreifen. Stattdessen eignet sich diese Hunderasse perfekt für Familien mit Kindern, da der Hund gesellig ist und gerne spielt.

Cane Corso für die Paarung

Cane Corso als Zuchthund, wie man ihn auswählt

Wenn Sie nach einem Cane Corso zur Paarung suchen, müssen Sie auch die geeigneten Merkmale kennen, nach denen Sie suchen müssen. Achten Sie auf den Gesundheitszustand des Hundes: Es handelt sich hier um eine Rasse, die anfällig für einige genetisch bedingte  Krankheiten ist wie Hüftdysplasie, aber auch Problemen mit den Kniebändern, Osteochondritis des Sprunggelenks und Torsion des Magens entwickeln könnte. Hüten Sie sich auch vor Dendroklykose, einer Hauterkrankung, die im Sommer zu Hitzschlag führen kann. Denken Sie daran, dass die Hündin in der zweiten Brunstwoche am empfänglichsten ist, wenn sie aufhört, zu bluten. Vorsicht, denn die Paarung ist nicht immer einfach: Oft greift die Hündin einen Rüden an, den sie nicht kennt. Es wäre besser, wenn die beiden Hunde mindestens 3 bis 5 Monate jährlich zusammenkommen würden, um Probleme bei der Paarung oder sogar Angriffe zu vermeiden.