Genau wie Menschen können auch Hunde eine Reihe von Krankheiten bekommen, von denen viele mit dem Älterwerden zusammenhängen. Demenz bei Hunden äußert sich durch eine Reihe recht eindeutiger Symptome, die jedoch von Ihrem Tierarzt diagnostiziert werden müssen. Wie behandelt man sie? Schauen wir uns einige Mittel an, wie z. B. Beruhigungstropfen bei Demenz bei Hunden.

Demenz bei Hunden – Symptome

Bei der Hundedemenz handelt es sich um eine kognitive Störung, die mit fortschreitendem Alter zunehmen kann. Sie äußert sich durch eine Reihe allgemeiner Symptome wie Appetitlosigkeit und Antriebslosigkeit, Orientierungslosigkeit und Verwirrung selbst in vertrauter Umgebung, Schwierigkeiten beim Erlernen neuer Aufgaben, aber auch durch zielloses Umherwandern oder grundloses Anstarren von Wänden sowie einen veränderten Tag-Nacht-Rhythmus. Der Alterungsprozess ist mit dem fortschreitenden Verlust bestimmter Hauptfunktionen verbunden, wie z. B. des Seh-, Hör- und Geruchssinns. Diese Krankheit, die vor allem ältere Hunde betrifft, kann sich auf das Gedächtnis auswirken und Angst und Reizbarkeit hervorrufen, weshalb es notwendig ist, sich um den Hund zu kümmern, auch wenn dies mit einer Reihe von Beruhigungsmitteln, wie z. B. Beruhigungstropfen für Hunde mit Altersdemenz, geschieht.

Beruhigungstropfen für demenzkranke Hunde

Beruhigungstropfen für demenzkranke Hunde – so wirken sie

Es gibt keine Heilung für Altersdemenz bei Hunden: Sie kann von Ihrem Tierarzt diagnostiziert werden, der das Verhalten und den körperlichen Zustand Ihres Hundes analysiert. Es gibt jedoch Mittel zur Linderung der Symptome und zur Verbesserung der Lebensqualität Ihres betagten Hundes, wie z. B. Beruhigungstropfen bei Demenz bei Hunden. Es handelt sich um natürliche Tropfen mit Inhaltsstoffen wie Baldrian, Kamille und Bachblüten. Sie sollten jedoch stets den Tierarzt konsultieren und nie auf eigene Faust handeln. Zu den am besten geeigneten Beruhigungstropfen gehört Baldrian, der für seine entspannenden und beruhigenden Eigenschaften bekannt ist und sich hervorragend für Stresssituationen, Angst und Reizbarkeit bei Hunden eignet. Kamillentropfen, die beruhigend und entspannend wirken, können ebenfalls nützlich sein. Außerdem gibt es unter den Beruhigungstropfen für Hunde eine Mischung aus Bachblüten mit ihrer eigenen spezifischen Funktion.