Viele Hundebesitzer werden bei ihrem vierbeinigen Freund von klein auf an die Tendenz beobachtet haben, Gegenstände aufzulesen. Viele Hunde lieben es, Gegenstände zu apportieren und fangen schon sehr früh damit an, oft ohne dass sie darum gebeten oder durch formelles Training unterrichtet werden. 

Aber warum lesen Hunde Gegenstände auf? Um diese Frage zu beantworten, müssen wir über die Evolution des Hundes und die Selektion, der er im Laufe der Jahrtausende unterworfen war, referieren. Man geht davon aus, dass in den Anfängen dieser Spezies Mensch und Hund gemeinsam jagten und der Mensch nach und nach die kooperativsten Exemplare für diese Tätigkeit auswählte. Diese über viele Jahre andauernden Selektionen sind immer noch im genetischen Code der Hunde, die inzwischen bei uns leben, fest verankert und führen dazu, dass sie Verhaltensweisen zeigen, die inzwischen nicht mehr unbedingt notwendig sind. 

Warum lesen Hunde Gegenstände auf?

Die Ursprünge der Ubertragung

Um besser zu verstehen, warum Hunde Gegenstände auflesen, müssen wir zunächst wissen, woher das Verhalten des Apportierens kommt. Viele Verhaltensweisen, die wir bei modernen Hunden beobachten, entstammen ursprünglich dem Jagdverhalten und sind dank eines jahrtausendealten Selektionsprozesses wie eingefroren in einer bestimmten Phase. Zum Beispiel starren Hütehunde die Tiere an, die sie führen, ähnlich wie ein Raubtier seine Beute anschaut, bevor es angreift. In ähnlicher Weise bezieht sich das Apportieren auf den Akt, eine Beute ins Maul zu nehmen und weg zu tragen, um sie an einem geschützten und ruhigen Ort zu verzehren. 

Unsere treuen vierbeinigen Freunde sind auch sehr verspielt und lernwillig. Oft findet dieses Lernen spielerisch statt. Sobald der Welpe lernt, dass das Tragen von Gegenständen mit dem Maul eine Art Spiel mit seinem Besitzer oder seinen Geschwistern ist, wird dieses Verhalten verstärkt und immer häufiger gezeigt.

Federica Pirrone, Mariangela Albertini, Patrizia Piotti-Forscher am UNIMI Tiergesundheit