Satellitenhalsbänder für Spürhunde sind eine hervorragende Entwicklung im Rahmen einer Tätigkeit, die eine jahrhundertealte Tradition hat. Hunde dieser Art haben die Aufgabe, die Spuren ihrer Beute zu erschnüffeln und zu verfolgen, deren Geruch zu erkennen und dann mit dem Menschen zusammenzuarbeiten, um sicherzustellen, dass sich das Ziel zu ihnen bewegt. Es ist eine Teamarbeit, die nicht immer einfach ist, bei der man im Eifer des Gefechts seinen vierbeinigen Begleiter schon mal aus den Augen verlieren kann.

GPS-Halsbänder zum Aufspüren von Spürhunden

Satellitenhalsbänder für Jagdhunde lösen dieses Problem, indem sie Ihrem vierbeinigen Freund die Möglichkeit geben, zu „kommunizieren“: seine Position, die Richtung, in die er läuft, kurz gesagt, eine ganze Reihe von Informationen, die der Jäger direkt in seiner Hand abrufen und dementsprechend handeln kann, sowohl im Hinblick auf den Erfolg der Jagdaktivität als auch um den Hund unter Kontrolle zu halten und zu verhindern, dass er sich verirrt oder verletzt.

Die weiten, offenen Bereiche inmitten der Natur sind nicht die, in denen Hunde normalerweise leben: Bei der Jagd haben Hunde die Möglichkeit zu rennen, sich zwischen Bäumen und Gras zu bewegen, und ohne Satellitenhalsbänder für Spürhunde kann man sie leicht aus den Augen verlieren.

Satellitenhalsbänder für Spürhunde

Wie GPS-Halsbänder funktionieren

Mit diesen Geräten wird das Auffinden Ihres Hundes zum Kinderspiel, denn neben einem GPS-Modul, das natürlich für die Lokalisierung sorgt, gibt es spezielle Funktionen, die die Berechnung der Position verfeinern und gleichzeitig dafür sorgen, dass die Kommunikation zwischen Halsband und Empfänger immer schnell und ohne große Verzögerungen erfolgt. Die Rede ist von der Live-Tracking-Funktion, die es ermöglicht, die Position Ihres Hundes direkt auf einer Karte anzuzeigen sowie seine Bewegungen zu verfolgen und so seine Richtung und Geschwindigkeit zu bestimmen.

Darüber hinaus gibt es den so genannten virtuellen Zaun, der es Ihnen ermöglicht, per Software einen Bereich auf der Karte zu definieren, in dem sich Ihr Hund Ihrer Meinung nach frei bewegen kann (denn Sie können ihn immer im Auge behalten), wobei Sie aber sofort benachrichtigt werden, wenn er die abgesteckten Grenzen überschreitet, damit Sie sofort mit der Suche beginnen können. Einige der neuesten Satellitenhalsbänder für die Ortung von Hunden kombinieren die Lokalisierungsfunktionen mit der Überwachung der Aktivität Ihres Hundes, um Ihnen einen allgemeinen Überblick über seinen Gesundheitszustand zu geben.