Für uns Menschen muss die Ernährung abwechslungsreich sein, und das Gleiche gilt für die Ernährung des Hundes. Wir sind uns nicht immer bewusst, welche Lebensmittel gut für unsere vierbeinigen Freunde sind und welche nicht. Können Hunde zum Beispiel Feigen essen? Das sollten Sie wissen.

Können Hunde Feigen essen?

Sind Feigen im Futtersortiment, das für die Ernährung des Hundes geeignet ist, enthalten?  Eine Frage, die sich vor allem für Hundebesitzer in der Sommerzeit natürlich stellt.

Im Gegensatz zu einigen Nahrungsmitteln, die für Hunde schädlich sind, gehören Feigen zu den Nahrungsmitteln, die Hunde fressen können, wenn auch in kleinen Mengen, da sie viel Zucker enthalten.

Unter den zahlreichen Früchten, die Hunde fressen können, gehören Feigen jedoch zu denen mit dem höchsten Ballaststoffgehalt, was gut für das Verdauungssystem des besten Freundes des Menschen ist. Ihr natürlicher Zucker gibt Hunden einen Schub an Energie und Vitalität, aber es ist wichtig zu betonen, dass man es nicht übertreiben sollte, da Hunde sonst aufgrund des Ballaststoffüberschusses in Feigen Durchfall bekommen können.

Kleine Hunde können eine halbe Feige pro Woche fressen, während mittlere und große Hunde bis zu 2 Feigen pro Woche fressen können, aber nicht mehr.

Können Hunde Feigen essen?

Die Vor- und Nachteile von Feigen für Hunde

Wie bereits erwähnt, können Hunde Feigen essen, allerdings in Maßen. Feigen sind eine Frucht, die sich durch Vitamine, Antioxidantien, einen niedrigen glykämischen Gehalt und Ballaststoffe auszeichnet: Ballaststoffe sind für die Gewichtskontrolle und die Gesundheit des Dickdarms unerlässlich (wenn nicht übermäßig). Das in Feigen enthaltene Kalium ist ein ausgezeichneter Helfer bei der Regulierung des Blutdrucks. Eisen ist von entscheidender Bedeutung für den Sauerstofftransport im Blutkreislauf, wodurch die Leistungsfähigkeit des Hundes gesteigert wird. Vitamin B unterstützt das zentrale Nervensystem in seinen Funktionen. Schließlich trägt Zink zur Vorbeugung von Infektionen bei, da es das Immunsystem stärkt.

Feigen haben viele Vorteile für Hunde, sind aber nicht unbedingt notwendig für ihre Ernährung. Feigen können die Gesundheit von Hunden gefährden, wenn sie allergisch auf sie reagieren und Augenrötungen, Keuchen oder akuten Husten bekommen können.

Es besteht jedoch kein Grund zur Beunruhigung, denn Feigen sind für Hunde nicht giftig, sodass sie sich keine Sorgen machen müssen, wenn sie eine Feige fressen.