Die GPS-Ortung für Vorstehhunde erleichtert die Führung Ihres vierbeinigen Begleiters auf der Jagd. Diese Hunderassen wurden speziell für ihre Aufgabe ausgewählt und ausgebildet. Während der Spürhund die Fährte der Beute erkennt und sie verfolgt, um sie zu seinem Besitzer zu bringen, ist der Vorstehhund ein solcher, weil seine Aufgabe darin besteht, die Stelle zu erkennen, an der die Beute gefallen ist, und diese dem Jäger dadurch zu zeigen, dass er in ihrer Nähe steht.

Es versteht sich von selbst, dass die GPS-Ortung für Vorstehhunde die gesamte Angelegenheit vereinfacht, da es nicht immer einfach ist, den Hund zu führen und zu kontrollieren, während man sich gleichzeitig auf die tatsächliche Jagd konzentriert.

Sie werden hauptsächlich bei der Jagd auf Vögel eingesetzt, die nach dem Abschuss gefunden werden müssen. Hier kommt der Jagdhund ins Spiel, der sofort anspringt, um die Stelle zu suchen, an der die Beute gefallen ist, und so seinen Halter zu alarmieren. Die Möglichkeit der GPS-Lokalisierung für stationäre Hunde erlaubt es dem Besitzer, die Position des Hundes auf der Karte direkt auf dem Gerät zu sehen und zu überprüfen, ob der Hund steht oder sich noch bewegt: Im letzteren Fall können Richtung und Geschwindigkeit auf einfache Weise ermittelt werden.

GPS-Ortung für Vorstehhunde

GPS-Ortung, um Ihren Hund überall zu finden

Die GPS-Ortung für Vorstehhunde ist eine wesentliche Neuerung bei dieser Aktivität, denn selbst wenn sich der Hund zu weit entfernt und gleichermaßen, wenn er sich aus irgendeinem Grund verletzen sollte, können wir seine Position bestimmen.

Voraussetzung dafür ist, dass das Gerät die Position mit Hilfe des GPS-Systems schnell berechnen und die Informationen ebenso schnell an den Empfänger übermitteln kann. Das Ziel der GPS-Ortung für Vorstehhunde ist gerade die Live-Ortung des Hundes, d. h. die Möglichkeit, die Position sehr häufig, in Intervallen von wenigen Sekunden, zu aktualisieren, so dass die Bewegungen des Hundes in Echtzeit verfolgt werden können. Heute kann die Kombination aus GPS, Bluetooth und Wi-Fi diesen Anforderungen gerecht werden und eine verlässliche GPS-Ortung für Vorstehhunde bieten.