Der portugiesische Wasserhund, oder cão de águaportuguês, gehört zur Gruppe 8-Sektion 3, der vom Italienischen Nationalen Hundeverband (ENCI) anerkannten Hunderassen , den Wasserhunden.

Er ist ein mittelgroßer Hund mit einem Durchschnittsgewicht von 20 kg, einem langen und welligen oder kurzen und gekräuselten Fell , schwarz oder braun oder reinweiß gehalten. Das Fell  bedeckt gleichmäßig den ganzen Körper und es gibt keinen Untergrund. Bei Hunden, deren Fell schwarz oder braun ist, befindet sich häufig ein weißes Büschel an Schnauze, Brust, Schwanzspitze oder Füßen. Kennen Sie Sunny und Bo, die beiden Hunde, die mit dem ehemaligen US-Präsidenten Barack Obama im Weißen Haus lebten? Bei ihnen handelte es sich um  portugiesische Wasserhunde!

Der portugiesische Wasserhund

Welchen Charakter hat der portugiesische Wasserhund?

Der portugiesische Wasserhund hat ein gelehriges und fröhliches Temperament. Er  ist ein lebhafter und sehr intelligenter Hund, der schnell lernt. Er ist auch sehr aktiv und hat eine große Widerstandsfähigkeit gegen Müdigkeit. Er ist in jeder Hinsicht ein Sportler, bei dem es sehr wichtig ist, ihm ein dynamisches Leben zu bieten .

Was sind die wichtigsten Eigenschaften des portugiesischen Wasserhundes?

Der portugiesische Wasserhund ist ein erfahrener Schwimmer und ein großartiger Taucher und hat daher eine sehr muskulöse Körperstruktur. Außerdem, ist er sehr gut im  Fischen – wenn nötig sogar unter Wasser – und beim Apportieren .

1 Der portugiesische Wasserhund

Früher  war es einfach , Hunde dieser Rasse an allen portugiesischen Küsten zu finden, wo sie sich von der Provinz Algarve aus ausgebreitet hatten. Sie waren sehr nützlich für Fischer, die oft nicht schwimmen konnten, und sie nutzten daher  diese Art von  Hunden bei allen Operationen im Wasser: von der Bergung und dem Transport von Fischen bis zur Bergung der Netze und Werkzeuge, die beim Fischen verwendet werden.

Federica Pirrone, Mariangela Albertini, Patrizia Piotti-Forscher am UNIMI Tiergesundheit