Der Golden Retriever ist ein harmonischer, ausgeglichener, lebhafter Hund mit sanftem Gemüt und einer eleganten Ausstrahlung: Er ist gehorsam, intelligent, freundlich und kontaktfreudig und hat eine natürliche Arbeitsfreude. Während der Standard in Italien eindeutig festgelegt ist und als FCI-Standard unter der Nummer N°111 / 28.10.2009 erfasst wird, gibt es in den Vereinigten Staaten drei verschiedene Standards, den Amerikanischen Golden Retriever, den Englischen Creme und den Kanadischen Golden Retriever.

Der Amerikanische Golden Retriever und seine Eigenheiten

Die Hunderasse Golden entstand aus der Kreuzung zwischen einem gelben Retriever und einem Tweed Water Spaniel, der heute vom Aussterben bedroht ist: über die Jahre hinweg wurden Kreuzungen mit anderen Rassen vollzogen.

Der Amerikanische Golden Retriever

Aus diesen Paarungen entstand der heute bekannte Golden, der ausgeglichen und kräftig ist, aber dennoch eine sanfte Ausstrahlung hat.

Dabei handelt es sich eigentlich um den Britischen Golden Retriever, die Ursprungsrasse, von der alle anderen Rassen abstammen und die zuerst über Kanada in die Vereinigten Staaten gelangte. Erst um den Zweiten Weltkrieg herum trennten sich der britische und der amerikanische Rassetyp, da die Züchter auf diverse Kreuzungen zwischen amerikanischen Hunden zurückgriffen und sich die amerikanische Rasse im weiteren Verlauf immer stärker von der britischen Rasse abgrenzte.

In Europa (FCI-Standard) gibt es nur eine Golden Retriever-Rasse, aber in den Vereinigten Staaten hat sich der Name Englische Creme Golden Retriever für hellere Hunde durchgesetzt, die aus England, aus Europa, aus Australien und aus Kanada eingeführt wurden. 

1 Der Amerikanische Golden Retriever

Der amerikanische Golden Retriever ist daher in Europa wesentlich seltener anzutreffen und sein Preis in Italien ist wesentlich höher als bei der englischen Rasse.

Doch was sind die Wesensmerkmale des Amerikanischen Goldenen? Charakteristisch ist ein schmaler und schräger Augenschnitt. mittelgroße Ohren, die etwas höher als die Augen angesetzt sind, im Gegensatz zu denen des Englischen Golden Retrievers, die stattdessen etwas tiefer liegen.

Die Hauptunterschiede liegen allerdings beim Gewicht: Der Hund ist mittelgroß, erfüllt aber dennoch bestimmte Standards.

Der amerikanische Standard sieht eine Schulterhöhe vor, die bei den ausgewachsenen Rüden zwischen 58 und 61 Zentimetern liegt, während sie bei den Golden-Hündinnen im Bereich von 54 bis 57 Zentimetern schwankt.

Das Gewicht, das bei ausgewachsenen Rüden zu beachten ist, reicht von 29 bis 34 kg, während es bei Hündinnen etwa 25 bis maximal 29 kg beträgt. Die Fellfarbe variiert von cremefarben bis zu dunklerem Rot und das Hundehaar ist nicht wellig. Grundsätzlich gilt, dass der American Golden Retriever eine kräftige und standfeste Rasse ist, die eine relativ aktuelle Zuchtgeschichte hat, aber die amerikanische Zuchtlinie zeichnet sich durch eine höhere Durchschnittsgröße in Bezug auf das Gewicht aus.