Lassen Sie uns ein wenig Licht ins Dunkel bringen, wie man Hundejahre berechnet, ohne dabei die üblichen Fehler zu machen.

Im Laufe der Jahre ist diese sehr kuriose Frage oft diskutiert worden: Wie berechnet man die Lebensjahre von Hunden? Es hat dazu viele Antworten und Studien gegeben. Lassen Sie uns daher hier gemeinsam herausfinden, wie wir die Lebensjahre eines Hundes im Vergleich zu unseren genau berechnen können.

Welcher Lebenszeit entspricht ein Hundejahr?   

Wie wir wissen, ist die Lebenserwartung von Hunden überhaupt nicht vergleichbar mit der von uns Menschen. Insofern ist die Neugierde groß, zu wissen, wie man die Lebensjahre von Hunden berechnet, um uns ihr wirkliches Lebensalter bewusst machen zu können. Die bekannteste und am weitesten verbreitete Methode, die Lebensjahre von Hunden zu berechnen, besteht darin, ihr Alter mit 7 zu multiplizieren. Wenn Bobby z. B. derzeit 5 Jahre alt ist, beträgt sein effektives Lebensalter, gemessen an unseren Lebensjahren, 35 Jahre.  Wahrheit oder Legende?    

Wie berechnet man Hundejahre?

Tatsächlich spielt für die Bestimmung des tatsächlichen Lebensalters unseres Hundes auch die Größe unseres pelzigen Freundes eine große Rolle. In der Tat kann die maximale Größe, die ein Hund im Erwachsenenalter aufweist, bereits Aufschluss darüber geben, welches Durchschnitts- und Höchstalter er erreichen wird. So zählt ein Jahr für einen großen oder besonders großen Hund viel mehr als 7 Lebensjahre beim Menschen, während ein Lebensjahr für einen Toy-oder Kleinhund etwa 6 „menschlichen“ Jahren entspricht. Klein im Erscheinungsbild, aber zäh im Wesen, besitzen kleine Hunde eine viel größere Lebenserwartung als große Hunde. Ein Chihuahua kann in der Tat bis zu 20 Jahre alt werden, während eine Deutsche Dogge leider meist nur 9/10 Jahre alt wird.

Was ist also die richtige Methode, die Lebensjahre von Hunden zu berechnen?

Generell entspricht ein Lebensjahr unserer vierbeinigen Freunde 15 Lebensjahren beim Menschen. Bei Welpen ist diese Berechnung jedoch weniger streng und eher annähernd angedacht: Ein drei Monate alter Welpe könnte z. B. als dreijähriges Kind betrachtet werden, das immer spielen will und zu langen täglichen Nickerchen neigt. Ein 6 Monate alter Welpe hingegen könnte bereits im Alter eines 10-jährigen Kindes sein und damit deutlich selbstständiger, neugieriger und lernbereiter.   

Wenn der Welpe ein Jahr alt geworden ist, liegt das effektive Alter bei 15 Jahren, mit dem zweiten Lebensjahr liegt es bei 24 Jahren. Sobald der Hund das Erwachsenenalter erreicht hat, muss man zu jedem Lebensjahr des Hundes ca. 4 Jahre addieren, um sein effektives Lebensalter zu bestimmen. Ein großer Seniorhund, der ein Alter von 9 Jahren erreicht hat, kann mit einem Großvater von 70 Jahren verglichen werden, während kleine Hunde mit einem Alter von etwa 16 Jahren als Senioren definiert werden können.

Nun, da Sie wissen, wie Hundejahre berechnet werden, wie alt ist denn Ihr treuer Vierbeiner?