Der weiße Siberian Husky mit seinem schneeweißen Fell Ist geprägt durch seinen nordischen Ursprung, da diese Rasse im kalten Schnee Sibiriens und neuerdings auch Alaskas geboren wurde und dort jahrhundertelang gelebt hat.            

Die Farben des Siberian Husky 

Man denkt beim Siberian Husky sofort an seine blauen Augen und das typische weiche und dichte graue Fell, in all seinen Schattierungen, bis hin zu schwarz. Aber auch wenn man den von der FCI auf internationaler Ebene und in Italien von der Ente Nazionale Cinofilia Italiana genehmigten Standard heranzieht, sind die möglichen Farben für diese Rasse vielfältig und alle erlaubt, von grau bis schwarz, von rot bis braun und sogar weiß, wie beim weißen Siberian Husky.

Weißer Siberian Husky

Gewöhnlich neigen Hunde mit farbigem Fell dazu, unter dem Bauch, an den Pfoten und an der Schnauze, wo der charakteristische „Masken“-Effekt entsteht, ins Weiße überzugehen. Es gibt jedoch auch Siberian Huskies, deren Fell ganz weiß ist oder auf jeden Fall ein sehr helles Grau oder Beige, das stark ins Weiße tendiert, aufweist.           

Das Fell des weißen Siberian Husky     

Die Farbe, die das Fell eines weißen Siberian Husky am meisten bestimmt, ist das sogenannte Deckhaar, während die Unterwolle normalerweise nicht sichtbar ist und mehr zur Farbschattierung beiträgt. Um den niedrigen Temperaturen, in denen er seit Jahrhunderten lebt, zu widerstehen, hat der Hund tatsächlich ein doppeltes Fell entwickelt. Die Unterwolle ist der dichtere Teil, der Teil, der unter dem Deckhaar liegt und dieses anhebt und so zu dem plüschigen Aussehen beiträgt, das uns am weißen Siberian Husky so fasziniert. Dies hat aber auch eine wichtige praktische Funktion, indem sie eine Art Wärmedämmung schafft, die es dem Hund ermöglicht, Temperaturen von -60° C zu widerstehen und gleichzeitig nicht allzu sehr unter Hitze zu leiden.  Diese Art von flaumigem Fell ist meist weiß, obwohl dies nicht in allen Fällen zu 100 % zutrifft, da es auch dunklere Farbtöne wie Grau oder Ocker haben kann. Das Deckhaar hingegen ist von mittlerer Länge und ist eigentlich für die wahrgenommene Färbung beim weißen Siberian Husky verantwortlich.