Die Wassermenge, die ein Hund zu sich nehmen sollte, hängt von vielen Faktoren ab, u. a. vom Alter, seinem physiologischen Zustand (z. B. Trächtigkeit), dem Grad der körperlichen Aktivität, der Art und Menge der Nahrung und den Umweltbedingungen.

Wie viel Wasser sollte ein Hund an einem Tag zu sich nehmen?

Nach einer allgemeinen Formel liegt der durchschnittliche tägliche Wasserbedarf eines Hundes bei 50-60 ml pro kg Körpergewicht. Das bedeutet mit anderen Worten, dass ein erwachsener Hund von 10 kg mindestens 500-600 ml Wasser pro Tag benötigt, um seinen Flüssigkeitsverlust auszugleichen. Es ist sehr wichtig, dafür zu sorgen, dass Ihr Hund tagsüber die richtige Menge Flüssigkeit erhält, da eine Nichteinhaltung des Flüssigkeitsbedarfs zu Dehydrierung, Schwäche und erhöhter Körpertemperatur führen kann.

Mein Hund trinkt sehr wenig – ist das normal?

Ja, das kann normal sein. Lassen Sie uns verstehen, warum.

Tagsüber trinkt Ihr Hund nicht nur das ihm in der Schüssel angebotene Wasser, sondern nimmt es auch über das Futter zu sich. Die Flüssigkeitsmenge, die er direkt aus der Nahrung erhält, hängt jedoch von der Art der Nahrung ab. Trockenfutter für Hunde enthält im Allgemeinen zwischen 8 und 10% Flüssigkeit, im Gegensatz zu 75% und mehr bei Nassfutter.

Mit einer Dose von etwa 212 g Nassfutter pro Tag nimmt ein Hund bis zu 636 ml Wasser auf, und diese Menge kann zusammen mit den aus dem normalen Stoffwechsel stammenden Flüssigkeiten seinen täglichen Mindestbedarf an Wasser decken.

Daher kann ein Hund, der nicht trinkt, sondern hauptsächlich aus Dosen frisst, absolut normal sein.

Von der gleichen Menge an Trockenfutter würde ein Hund dagegen nur 21 ml Wasser erhalten, was völlig unzureichend erscheint, um seinen täglichen Mindestbedarf zu decken. Aus diesem Grund geht man Im Allgemeinen davon aus, dass ein Hund, der nur mit Trockenfutter gefüttert wird, einen dreimal höheren Wasserbedarf hat als ein Hund mit einer Nassfutterernährung.

Mein Hund trinkt kein Schalenwasser

Der Flüssigkeitsbedarf steigt mit der Aktivität des Hundes und dem Anstieg der Umgebungstemperatur.

Dies liegt daran, dass der Flüssigkeitsverlust, zum Beispiel durch Verdunstung und Atmung, größer ist. Infolgedessen trinkt ein besonders bewegungsfauler Hund sehr wenig, besonders wenn die Umgebungstemperatur nicht sehr hoch ist.

Der Hund, der nicht trinkt: der richtige Umgang mit den Wasserressourcen

Es gibt mehrere Gründe, warum ein Hund nicht trinkt.

Manchmal kann die Ablehnung von Wasser auf einen unangemessenen Umgang mit den Wasserressourcen durch den Eigentümer zurückzuführen sein. Ein Hund kann zum Beispiel wenig trinken, nur weil ihm nicht die richtige Menge an frischem, sauberem Wasser zur Verfügung steht. Das Wasser sollte mindestens einmal am Tag gewechselt und an für das Tier leicht zugänglichen Stellen platziert werden.

Im Sommer, wenn es heiß ist, sollte das Wasser noch häufiger gewechselt werden, sogar alle zwei Stunden. Es kann auch vorkommen, dass dem Hund die Art des Napfes nicht gefällt. Tatsächlich gibt es Schalen aus verschiedenen Materialien auf dem Markt, von Keramik bis hin zu Edelstahl. Die Metallschüssel hält das Wasser kühler. Es ist sehr wichtig zu prüfen, ob Ihr Hund eine besondere Vorliebe für eines dieser Materialien hat und, wenn ja, dieser Vorliebe zu folgen.

Wann kann die Flüssigkeitsaufnahme ein Problem sein?

Ihr Hund trinkt möglicherweise nicht, weil er ein Verhaltensproblem hat. So kann er beispielsweise eine Abneigung gegen Wasser entwickelt haben, weil er das Trinken mit Angstreizen in Verbindung bringt, wie z.B. einem plötzlichen lauten Geräusch oder der Aggression eines anderen Tieres. In Situationen, in denen mehrere Tiere koexistieren, können soziale Probleme oder Konkurrenz um Ressourcen die Annäherung an den Trinknapf behindern. In diesen Fällen kann es sicherlich nützlich sein, mehr Schalen bereitzustellen, die sich an verschiedenen Stellen im Haus befinden.

Was ist, wenn mein Hund nicht trinkt oder frisst?

Die fehlende Wasseraufnahme kann auf ein verändertes Durstgefühl zurückzuführen sein. Dieser Zustand wird als Adipsie bezeichnet und kann durch eine angeborene Krankheit – typisch für Zwergschnauzer – oder durch Hirnschäden infolge von Trauma, Entzündungen oder Missbildungen verursacht worden sein. Typischerweise zeigt ein Tier mit Adipsie mehr Symptome. Beispielsweise frisst und trinkt der Hund nicht, ist lethargisch, schwach, desorientiert und kann Krämpfe bekommen.

Wenn ein Hund nicht frisst und trinkt, kann er bereits nach 24 Stunden dehydrieren. Aus diesem Grund ist es sehr wichtig, einen Hund, dem es nicht gut geht und der aus diesem Grund weder trinkt noch frisst, zur Wasseraufnahme zu ermutigen. Unter solchen Umständen kann es sinnvoll sein, dem Wasser auf Anraten des Tierarztes appetitanregende Substanzen zuzusetzen, um das Tier zum Trinken anzuregen.

Federica Pirrone, Mariangela Albertini, Patrizia Piotti-Forscher am UNIMI Tiergesundheit