Wissen Sie noch nicht, wie Sie Ihren Hund am besten füttern sollen? Manche Menschen glauben, dass das Hausgekochte Futter die zuverlässigste, gesündeste und kontrollierteste Weise ist, die es gibt. Und tatsächlich ist da etwas dran. Wenn wir für unseren Hund kochen, wissen wir genau, wie hoch Qualität der verwendeten Zutaten ist.

Aber es stimmt auch, dass Trockenfutte die vollständigste und ausgewogenste Nahrung ist, die es gibt, die nicht nur den Geschmack des Hundes befriedigt, sondern auch seinen Nährstoffbedarf deckt. Nassfutter hingegen, das für Fido besonders appetitlich sein kann, scheint in Bezug auf die Nährstoffzufuhr unvollständig zu sein.

Trockenfutter für Hunde

Trockenfutter Arten

Es gibt viele verschiedene Arten von Trockenfutter, aber wie trifft man die richtige Wahl? Zunächst einmal muss man wissen, wie man das richtige Futter auswählt. Das hängt von der Hunderasse, der Größe des Hundes (die sich auch auf die Größe des Futters auswirkt: groß für mittelgroße oder große Hunde, klein für kleine oder Zwerghunde), seinem Alter und seinem Gesundheitszustand ab. Es ist klar, dass ich das Futter für Welpen, aber auch für erwachsene Hunde und Senioren, für übergewichtige Hunde oder Hunde mit Allergien anbieten werde. Im Grunde genommen hat jeder Hund sein eigenes Futter, das aus einem einzigen Protein bestehen kann, hypoallergen oder sogar getreidefrei sein kann, um Nahrungsmittelunverträglichkeiten und -empfindlichkeiten zu bekämpfen. Wenn Sie Ihrem Vierbeiner eine urtümlichere Ernährung bieten möchten, müssen Sie sich für ein Proteinreiches und wenig raffinierte Getreidesorten entscheiden. Denken Sie daran, dass Trockenfutter zwar eine vollwertige Mahlzeit für Ihren Hund ist, Sie es aber auch mit Nassfutter kombinieren können, das für Ihren Hund besonders schmackhaft ist, auch wenn es ernährungsphysiologisch weniger vollwertig ist. Denken Sie auch daran, dass Sie Ihrem Hund Trockenfutter eher nicht als Zwischenmahlzeit geben sollten, sondern einfach als eine Mahlzeit, die zur besseren Verdauung auch in zwei Portionen pro Tag aufgeteilt werden kann.