Wenn Trockenfutter zu Recht als das vollständigste und ausgewogenste Futter für unsere vierbeinigen Freunde angesehen werden kann, dann sind wir uns alle einig, dass es wichtig ist, zu wissen, wie man das richtige Futter für Rasse, Alter, Gesundheitszustand und Größe des Tieres auswählt. Aber das ist noch nicht alles. Hundefutter ist nicht gleich Hundefutter, denn man muss auch wissen, wie man qualitativ hochwertiges Hundefutter auswählt. Es ist besser, sich nicht von zu niedrigen Preisen locken zu lassen, hinter denen sich Hundefutter mit minderwertigen Inhaltsstoffen verbergen könnten, die für unsere vierbeinigen Freunde schädlich sind. Schauen wir uns die Schwarze Liste für Hundefutter einmal genauer an.

Schwarze Liste für Hundefutter

Es gibt eine Reihe von Marken, die vor allem in Discountern verkauft werden und die wir auf jeden Fall meiden sollten. Das Problem besteht darin, dass man beim Lesen der Etiketten leider feststellen muss, dass sie mit minderwertigen, manchmal sogar sehr minderwertigen Zutaten aus zweifelhaften Quellen gefüllt sind, die keinerlei Vertrauen in die Qualität des Produkts wecken. Das Trockenfutter muss dann hinsichtlich der Energiezufuhr (Kalorien), der Menge und Qualität der Proteine, der Qualität und Quantität der Fette, der Kohlenhydrate, die verdaulich sein müssen, sowie der Gewährleistung eines ausgewogenen Verhältnisses von Vitaminen und Mineralsalzen und der Antioxidantien BHA und BHT, die für Tiere schädlich sind und verboten werden sollten, analysiert worden sein. Andererseits muss ein gutes Hundefutter reich an Proteinen sein, die Ihrem Hund essentielle Aminosäuren liefern, um einen guten Muskeltonus zu erhalten, an Kohlenhydraten, die sofort verwertbare Energie liefern, an Fetten, die essentielle Fettsäuren liefern und eine langfristige Energiequelle darstellen, sowie an Mineralien und Vitaminen, die zum richtigen physiologischen Funktionieren und zur Erhaltung eines guten Gesundheitszustands beitragen. 

Schwarze Liste für Hundefutter

Werfen wir einen Blick auf die zu vermeidenden Trockenfutter.

Orlando (LIDL) Trockenfutter mit Lammfleisch und Reis

Radames (EUROSPIN) Hundefutter

Miglior Cane active Trockenfutter mit Rindfleisch

Carrefour multi kibble mit Rindfleisch

Friskies Vitafit Balance mit Huhn und Gemüse Insbesondere die von Friskies oder Miglior Cane hergestellten Kroketten wurden auf die schwarze Liste gesetzt, weil die Etiketten eine geringe Menge an Nährstoffen für Hunde aufwiesen und nicht, weil sie aus minderwertigen Zutaten hergestellt