Amazon ist definitiv eine gute Adresse, um einen GPS-Katzen-Tracker zu kaufen, da Sie hier mehrere verschiedene Lösungen in Bezug auf den Preis und die Funktionalität zur Auswahl haben. Im Laufe der Zeit haben sich die gebräuchlichsten und marktgängigsten Geräte zur Tierortung sehr stark angenähert. Die Unterschiede stellen keine wesentlichen Vor- und Nachteile dar, sondern sind lediglich eine Entscheidung des Herstellers, diese zusätzliche Funktion zu einem höheren Preis oder im Gegenzug für ein Abonnement anzubieten oder aber einen niedrigeren Preis anzustreben.

In der Katzenwelt ist der Kauf eines Amazon Katzen-GPS-Trackers noch keine gängige Option. Es handelt sich dabei um eine Technologie, die zunächst vor allem in der Welt der Jagdhunde zum Einsatz kam, sich aber dank der technologischen Entwicklungen bei Ortungsgeräten, die diese Technologie sowohl preislich als auch hinsichtlich des Stromverbrauchs viel zugänglicher machten, allmählich auch bei Haustierbesitzern durchgesetzt hat.

GPS-Katzen-Tracker Amazon

Wie funktioniert der GPS-Tracker für Katzen?

Die Komponenten eines Amazon GPS-Katzen-Trackers unterscheiden sich nicht wesentlich von jenen eines Smartphones. Die Bemühungen, die unternommen wurden, um die Bestandteile auch in die kleinsten Smartphones einzubauen, und um sicherzustellen, dass die Nutzung von Geolokalisierungsdiensten die Akkulaufzeit nicht beeinträchtigt, haben dazu geführt, dass es inzwischen bei Amazon GPS-Tracker-Halsbänder für Katzen gibt, deren Größe und Stromverbrauch so gering sind, dass sie sogar am Halsband einer mittelgroßen Katze angebracht werden können. Für kleinere Kätzchen und für Katzen, die kein Halsband vertragen, gibt es auch komfortable Geschirre. Im Allgemeinen kann der Amazon Katzen-GPS-Tracker jedoch problemlos am Halsband einer Katze von mindestens 4 kg befestigt werden, ohne sperrig oder störend zu sein.

Vieles hängt auch von der Persönlichkeit der Katze ab, aber im Allgemeinen ist dies eine kleine und funktionelle Lösung, denn die Suche nach einer entlaufenen Katze ist noch schwieriger als bei Hunden. Unabhängig davon, ob es sich um eine Katze handelt, die an das Leben im Haus gewöhnt ist und sich zum ersten Mal auf der Straße befindet, oder um eine Katze, die an die Außenwelt gewöhnt ist, sich aber verirrt hat, sind sie in einer unbekannten Umgebung sehr ängstlich und neigen dazu, sich unauffällig an einem versteckten Ort aufzuhalten: Ohne die Anschaffung eines Katzen-GPS-Trackers von Amazon ist es schwierig, die Katze zu finden, selbst wenn sie sich nicht weit entfernt hat.