GPS-Halsbänder für Jagdhunde sind im Vergleich zu den für den Hausgebrauch üblichen Halsbändern sehr teuer, obwohl wir bereits sagen können, dass diese letzteren wahrscheinlich zuverlässig genug sind, um für die Jagd verwendet zu werden.

Wir sprechen von GPS für Jagdhunde, unabhängig davon, ob der Preis hoch oder niedrig ist, denn es handelt sich um eine Art von Aktivität, bei der sich der Hund in weitem Gelände sehr frei bewegt und eventuell Beute anvisiert und jagt, so dass ein Gerät erforderlich ist, das seine Position in Echtzeit verfolgt, damit er nicht verloren geht oder, schlimmer noch, gestohlen wird, wenn er sich zu weit entfernt oder dem wachsamen Auge des Jägers entgeht.

GPS-Hundehalsbänder Preise

Die Referenzgeräte in diesem Bereich sind GPS-Tracker für Jagdhunde, die erst ab einem bestimmten Betrag erhältlich sind, da ein Set den Kauf eines Halsbandes für den Hund und gleichzeitig eines Handgeräts umfasst, mit dem das erstere durch Übermittlung seiner Positionskoordinaten verbunden ist. Das Handgerät ist das teuerste Element, denn es enthält spezielle Karten, einen Touchscreen und ein Funkkommunikationssystem, das direkt mit dem Halsband verbunden ist, ohne dass eine Internet- oder Telefonverbindung erforderlich wäre. Die Preise für diese GPS-Geräte für Jagdhunde werden auch dadurch beeinflusst, dass für die Belegung und Nutzung einer bestimmten Frequenz eine behördliche Genehmigung erforderlich ist, was offenbar mit Kosten verbunden ist.

Offensichtlich sind die Ergebnisse doch sehr gut; der Tracker hat eine begrenzte, aber alles in allem zufriedenstellende Reichweite und die Genauigkeit der Positionsberechnung ist bemerkenswert. Die jüngste Generation von GPS-Trackern erzielt jedoch ebenso gute Ergebnisse bei wesentlich geringeren Kosten. Während Lösungen mit einem Handgerät bis zu tausend Euro kosten können, liegen wir hier nur im zweistelligen Bereich, im Durchschnitt bei fünfzig Euro, für ein Halsband, das mit unserem Smartphone verbunden ist, ohne dass wir ein spezielles Handgerät kaufen müssen. Die Ersparnisse liegen auf der Hand, und das erschwingliche GPS für Jagdhunde ist auf jeden Fall in der Lage, zusätzlich zu allen Funktionen der Aktivitätsverfolgung eine sehr gute Ortungsleistung zu bieten.