Das GPS für Jagdhunde ist einer der wichtigsten Nutzungsbereiche für Tierortungssysteme. Bei der Jagd ist es absolut notwendig, die Bewegungen des Hundes zu verfolgen, da er sich in freier Wildbahn bewegt und auf Beutejagd ist. Wenn die Hunde nicht gut trainiert sind, besteht bei jedem Ausflug die Gefahr, dass sie ihren Begleiter aus den Augen verlieren oder zur leichten Beute für jemanden werden.

Aus diesem Grund wurden die ersten GPS-Lösungen für Jagdhunde entwickelt, und auch heute noch werden die teuersten und ausgeklügeltsten Modelle trotz einiger erheblicher Einschränkungen im Vergleich zu kommerzielleren Lösungen verwendet.

GPS für Jagdhunde

GPS für Jagdhunde: Unterschiede zu Haushunden

Jagdhunde unterscheiden sich wesentlich von unseren gemütlichen vierbeinigen Freunden. Sie bewegen sich in der freien Natur, selbst durch Büsche und hohes Gras, und sind immer bereit, ihre Beute blitzschnell zu jagen und zu fangen. Es versteht sich von selbst, dass ein Lokalisierungssystem für diese Tiere unverzichtbar ist, aber noch wichtiger ist es, dass alles schnell und genau abläuft. Die Kommunikation zwischen Halsband und Empfangsgerät muss wirklich in Echtzeit und ohne jegliche Verzögerung erfolgen, und die Genauigkeit des GPS-Hundeortungssystems muss so zuverlässig wie möglich sein. Es reicht nicht aus, einen Bereich von einigen Metern Durchmesser zu definieren, in dem gesucht werden soll. Es ist notwendig, die genaue Position, Geschwindigkeit und Richtung des gesuchten Hundes mit häufigen Aktualisierungen im Sekundentakt zu bestimmen. GPS-Halsbänder für Jagdhunde haben zudem einige nützliche Funktionen für das Training, da sie Ton- und Lichtsignale aussenden können – aber Vorsicht vor Halsbändern, die auch elektrische Impulse erzeugen, die hierzulande absolut verboten sind.

GPS-Grenzwerte für Jagdhunde

Die Schwächen dieser Geräte liegen jedoch in der Reichweite der Kommunikation sowie im Preis. Das Empfangsgerät mit den Landkarten kostet mehrere hundert Euro und die Kommunikation zwischen dem Halsband und dem Empfangsgerät erfolgt über Funkfrequenzen, die nicht immer frei sind und daher eine behördliche Genehmigung für die Nutzung erfordern. Die gängigsten GPS-Geräte für Jagdhunde, die man auf Amazon ohne zusätzliche Kosten für das Empfangsgerät und mit integriertem GSM-Telefonmodul finden kann, umgehen diese Einschränkungen und liefern dennoch eine zufriedenstellende Leistung.