Der Golden Retriever ist eine englische Hunderasse, die ihren Ursprung eigentlich in Schottland hatte, als der berühmte Lord Tweedmouth im Jahr 1968 einen gelben Retriever und einen sogenannten Tweed Water Spaniel miteinander kreuzte. Eigentlich ist dieser Hund ein Jagdhund, oder besser gesagt ein Apportierhund, aber seine Charaktereigenschaften und die Tatsache, dass er ein sehr anpassungsfähiger, lieber, zahmer und freundlicher Hund ist, machen ihn auch zu einem ausgezeichneten Gesellschaftshund. Aufgrund seines ausgeprägten Geruchssinns wird er außerdem vom Katastrophenschutz zur Rettung bei einem Lawinenunfall, beim Gebäudeeinsturz oder bei der nautischen Notfallrettung eingesetzt.

Der Kaufpreis eines Golden Retrievers

Der Golden Retriever ist ein eleganter, anhänglicher, treuer und kinderfreundlicher Hund, der sich stark an seine Familie bindet und ihr bedingungslos treu ergeben ist. Er ist kontaktfreudig im Umgang mit unbekannten Menschen und auch mit anderen Tieren und er zeigt sich als ein sehr intelligenter und sehr dynamischer Hund.

Der Kaufpreis eines Golden Retrievers

Aber was kostet eigentlich ein Golden Retriever-Welpe? Wir empfehlen Ihnen, zu einem anerkannten Züchter zu gehen, der in der Lage ist, den Stammbaum und das gesunde Wohlbefinden der Elterntiere zu gewährleisten (ENCI, Italienischer Kennel Club).

Der Kaufpreis eines Golden-Retriever-Welpen, der auf seinen Stammbaum überprüft wurde, liegt bei ungefähr 1.000 bis 1.500 Euro, aber einige außergewöhnliche Zuchtrichtungen können bis zu 2.500 Euro kosten. Das hängt auch von der jeweiligen Abstammung ab, denn es gibt zwei Arten von Golden Retrievern: die aus englischer Zucht und die, die mit den besten Zuchtstämmen aus Nord- und Südamerika gezüchtet wurden. Sie können verschiedenfarbige Tiere werden, aber beide haben ein Fell, das von der Farbe Creme bis zu einem dunkleren Rot variiert.

1 Der Kaufpreis eines Golden Retrievers

In Europa könnte der American Golden, da er seltener vorkommt, auch einen höheren Kaufpreis haben, aber wir raten, einen Welpen nur von seriösen Züchtern mit langjähriger Erfahrung zu kaufen, die ihre Zuchttiere auf Dysplasie, aber auch auf Augenkrankheiten und alle sonstigen Krankheiten, die diese Rasse betreffen könnten, untersuchen.

Wenn Sie sich an einen „Heim“-Züchter wenden und nicht an einen gewerblichen Züchter, könnte der Preis für den Golden-Welpen etwas niedriger sein, nämlich bei etwa 1000 Euro. Dann müssen Sie noch die Qualitätsfutterkosten für einen ausgewachsenen Golden Retriever berücksichtigen, die bei rund 60 Euro monatlich liegen.