Das Spiel: die Grundlage des Trainings

Das Spielen ist die Grundlage für das Hundetraining, da alle Hunde für ihr Wohlbefinden körperliche Bewegung benötigen.

Um die Aufmerksamkeit des Hundes zu lenken, ist es notwendig, dass er es anregend findet, Zeit mit Ihnen  zu verbringen. Aus diesem Grund kann das Spielen als bevorzugte Methode angesehen werden, um einen Hund auf Ihre Befehle aufmerksam zu machen.

Das Spiel kann als die Sammlung der Aktivitäten beschrieben werden, die der Hund mit uns ausführen kann: Rufen, Schieben und Ziehen, gegenseitiges Jagen usw. Diese spielerischen Aktivitäten ermöglichen es, eine gute Beziehung zum Besitzer aufzubauen. Wenn der Hund lernt, mit dem Besitzer zu spielen, lernt er folglich, auf ihn zu achten und ihm zuzuhören.

Einige Denkschulen sehen das Spiel als negativ für  Trainingszwecke, da der Hund aufgeregt wird und angeblich die Kontrollfähigkeit verliert, aberdies ist aus Sicht anderer Wissenschaftler  nicht wahr. Genau das Gegenteil ist der Fall. Tatsächlich reagiert ein  Hund, der  in aufregenden Situationen immer ein geringes Maß an Erregung entwickelt, nicht mehr auf Befehle, da er es nicht gewohnt ist, sich selbst zu kontrollieren.

Der Punkt ist, dass wir es erreichen können  einen Hund zu haben, der sich immer beherrschen kann, wenn wir ihn  daran gewöhnen, mit Situationen hoher Erregung umzugehen und ihm beizubringen, uns zuzuhören. Dafür ist das Spiel eine ausgezeichnete Bildung, da wir den Grad seiner  Aufregung und die Intensität seiner Ablenkungen, steuern können.