Laut dem Guinness-Buch der Rekorde hält ein Doggenpaar aus unterschiedlichen Ländern den Rekord für den größten Hund der Welt, während es für die “ Körpergröße“ keinen Eintrag gibt. Der allergrößte Hund hieß Zeus und war mehr als zwei Meter groß, wenn er sich auf seine Hinterbeine stellte. Mal sehen, welche Hunderassen eine außergewöhnliche Statur oder Größe haben.

Die größten Hunde auf der Welt

Zu den größten Hunden auf der Welt gehört neben der bereits erwähnten Deutschen Dogge definitiv der Irische Windhund, der mit 60 bis 90 cm Schulterhöhe wendig und handzahm ist. Auch der Neufundländer kann beachtliche Ausmaße haben, aber in diesem Fall tritt seine ganze Wesensart ins Auge…dennoch ist dieser Hund trotz seiner Größe sehr beweglich und zeigt ein sehr gutes Wasserverhalten. Ein weiterer Hund, der tendenziell sehr groß ist, ist der Leonberger, der für sein elegantes, feuerrotes Fell und für seine Intelligenz sehr geschätzt wird.

Die größten Hunde auf der Welt

Viele der Hunde, über die wir sprechen werden, sind nicht besonders beeindruckend in ihrer Körpergröße, aber sie erreichen dennoch eine beachtliche Statur. Die Rede ist vom Pyrenäenberghund, dem Cangal (Anatolischer Schäferhund), dem Bernhardiner und dem Cane Corso. Diese Hunderassen haben sehr unterschiedliche Verhaltensmuster, sind aber im Allgemeinen handzahm, mit Ausnahme des Cangal, der in der Europäischen Union nicht als Haustier gehalten werden darf. Große Hunde haben oftmals einen sehr arbeitsamen Charakter, und das ist die einzige Eigenschaft, die sie wirklich anspruchsvoll macht. Falls du einen riesengroßen Hund adoptieren möchtest, musst du seine Tage so gestalten, dass er sich für die Familie nützlich fühlt und fit bleibt.

Die größten Hunde auf der Welt

Weniger bekannte große Hunderassen

Tatsächlich gibt es viele andere Hunde, die sich durch wesentliche Merkmale auszeichnen, weniger bekannt, aber nicht weniger kolossal als die bereits erwähnten sind. Die Rede ist von der Tibetischen Dogge, dem Chow-Chow, dem Landseer, dem südafrikanischen Boerboel und viele andere. Die Züchtung dieser Hunde ist in Europa nicht sehr verbreitet, da es sich um Hunde handelt, die sehr unter Umweltbelastungen und geschlossenen Räumen leiden und sich möglicherweise nicht vollständig in städtische Umgebungen integrieren.