Das Agility-Zubehör für Hunde wird dazu verwendet, das Hundetraining bei der Überwindung der verschiedenen Hindernisse dieser Disziplin zu erleichtern. Es ist ein sehr faszinierender Sport, bei dem die Mensch-Tier-Beziehung gestärkt und spielerisch gestaltet wird, der jedoch von beiden Beteiligten viel Engagement erfordert.

Mit dem Agility-Zubehör bereitet man den Hund auf den sportlichen Wettkampf vor. Er lernt, die aufgestellten Hindernisse zu überwinden, indem er den Anweisungen seines Besitzers folgt. Die meisten dieser Zubehörteile sind Geräte, die dem Hund beibringen zu springen, einem bestimmten Weg zu folgen oder auf Befehl in einer bestimmten Position zu bleiben. Bei der Ausführung des Hindernisparcours bewegt sich die Seele frei und es ist kein Zubehör erforderlich, aber ein Halsband, das die Aktivität des Hundes in der Trainingsphase überwacht, kann äußerst nützlich sein. In der Regel erfüllen diese Geräte unterschiedliche Aufgaben wie die Echtzeit-Lokalisierung, den Virtual Fence, also den virtuellen Zaun, der warnt, wenn der Hund einen bestimmten Bereich verlässt. Daneben gibt es zahlreiche Funktionen für die Überwachung der Hundeaktivität.

Agility-Zubehör für Hunde

Wie funktionieren Agility-Zubehöre für Hunde?

Unter den Agility-Zubehören für Hunde können diese Halsbänder sehr nützlich sein, um die Trainingseinheiten besser zu verwalten und auch zu überprüfen, ob der Hund körperliche Vorteile daraus zieht oder ihn im Gegenteil übermäßig ermüdet. In diesen Geräten befinden sich mehrere Sensoren, die die Aktivitäten des Hundes über eine spezielle Software automatisch erkennen. Sie berechnen sogar den Kalorienverbrauch und die im Prinzip die optimale Bewegungsmenge, die der Hund unter Berücksichtigung seiner spezifischen Eigenschaften wie Größe, Rasse und tägliche Gewohnheiten ausführen kann.

Der Hund würde natürlich alles tun, um seinem Menschen zu gefallen, aber wir können auf diese Weise objektive Daten direkt auf dem Bildschirm sehen: wie viel Arbeit der Hund im Training geleistet hat, wie viel Zeit er mit Laufen verbracht hat, wie lange er sich ausgeruht hat und sogar den Kalorienverbrauch, damit wir ihn ausgewogen ernähren können.

Diese Halsbänder können natürlich bei Wettbewerben nicht verwendet werden, sind aber davor sehr nützlich, da sie dafür sorgen, dass die Hunde trainiert werden und gesund am Wettbewerb teilnehmen.