Aus Bequemlichkeitsgründen ist ein Hundehalsband mit GPS ohne Abonnement die ideale Lösung, Ihren pelzigen Begleiter abzusichern, ohne regelmäßig Abonnement-Gebühren zahlen zu müssen, um das GPS und die dazugehörigen Karten zu nutzen.

Die Hundehalsbänder mit GPS wurden entwickelt, damit Haustierbesitzer die Bewegungen ihres Tieres verfolgen und gegebenenfalls dessen Position orten können, wenn es sich verirrt hat oder gar verschwunden ist. Die Technologie dahinter ist dieselbe wie bei unseren Smartphones. Nicht jeder weiß, dass sie ursprünglich für militärische Zwecke entwickelt wurde. Das GPS oder Global Positioning System (abgekürzt aus dem Akronym NAVSTAR GPS, NAVigation Satellite Timing And Ranging Global Positioning) ist eines der Satelliten-Ortungssysteme: in diesem Fall wird es von der US-Regierung verwaltete, aber immer häufiger finden wir es in Verbindung mit GLONASS, dem entsprechenden russischen System. Es gibt jedoch auch andere, Europa z.B. arbeitet mit Galileo am eigenen Satellitennetz.

Hundehalsband mit GPS ohne Abonnement

Um für uns wirklich von Nutzen zu sein, müssen die Koordinaten, die diese Geräte berechnen können, natürlich auf Karten angezeigt werden, es haben sich jedoch mehrere Hersteller dazu entschieden, diesen Service nur im Abonnement anzubieten. Zum Glück ist dies bei uns nicht immer der Fall und ein abonnementfreies GPS-Hundehalsband ist nicht besonders schwer zu finden.

Das Smartphone ist durch eine spezielle App zum bevorzugten Werkzeug für die Verbindung mit dem Halsband geworden, aber dies ist nur möglich, weil es seine Position an einen Server übermittelt, auf den wir über das Internet zugreifen. Die Kommunikation erfolgt über GSM- oder 2G: Einige Hersteller verweisen auf die Notwendigkeit, diesen Aspekt zu berücksichtigen, da eine SIM-Karte und ein Tarifplan erforderlich sind, während andere das GSM-Modul in das Halsband integrieren, um die Vorteile zu nutzen, die ein Netz aus mehreren Betreibern bietet, wie beim Kauf einer SIM-Karte. In diesem Fall fallen beim Kauf eines Hundehalsbands mit GPS ohne Abonnement auch die Kosten für die Verbindung und alle zusätzlichen Dienstleistungen an, die als angemessen erachtet werden.